Wie werden Bilder retuschiert?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Bildretusche

Wie werden Bilder retuschiert?
Eine Retusche kann eine gute Fotografie nicht ersetzen, die die Grundlage für ein gutes Bild ist.
Jedoch ist sie das i – Tüpfelchen und lässt ein gutes Bild perfekt erscheinen. In meinen Augen sollte in der Personenfotografie eine Retusche selbstverständlich sein.

Nicht nur bei Portraits auch bei Babys lässt sich dabei noch einiges herausholen. Wie ich dabei vorgehe, erzähle ich in diesem Blog.

Die richtige Reihenfolge:

Zuerst wähle ich den richtigen Ausschnitt des Bildes und schneide zum Beispiel ein Zuviel an Randflächen ab. Dadurch rückt die Person (Baby) mehr in den Vordergrund. Auch sogenannte Anschnitte, bei denen ein Teil der Person weggeschnitten wird (zum Beispiel eine Gesichtshälfte, ein Teil des Körpers, etc.) sind inzwischen in der Personenfotografie modern geworden und erzielen ihre Wirkung.
Danach nehme ich, falls nötig, leichte Belichtungskorrekturen vor.

Nun kommt das Wichtigste, die Hautretusche. Viele Babys haben Babyakne nach der Geburt. Auch schuppt sich in den ersten Lebenstagen die  Oberfläche der Haut einmal durch. Des Weiteren kann es ebenfalls zu Hautrötungen oder Kratzspuren durch die kleinen Fingernägel kommen. Dies sind nur temporäre „Makel“. Das heißt sie gehören nicht zum Baby, wie zum Beispiel Muttermale. Nach wenigen Stunden oder Tagen sind sie wieder verschwunden. Deshalb entferne ich diese und sorge für die berühmte „Pfirsichhaut“. Dabei nutze ich unter anderem die Frequenztechnik. Dies ermöglicht die Hautstruktur (wie Poren) intakt zu lassen, was zu einem sehr natürlichen Ergebnis führt.
Leberflecke und Muttermale retuschiere ich nicht. (Es sei denn, es wird ausdrücklich gewünscht.)
Genau wie Sommersprossen gehören diese zu den äußerlichen Persönlichkeitsmerkmalen und sollten daher nicht verändert werden.

Wie werden Bilder retuschiert?
Babyfotografie, Neugeborenenfotografie, Babys, Baby, Neugeborenes, Babyfotos, Babyfotograf, Neugeborenenfotograf, München, München-Ost, Ismaning, Kirchheim, Heimstetten, Aschheim, Poing, Trudering, Riem, Dachau, Unterschleißheim, Oberschleißheim, Unterhaching, Unterföhring, Feldkirchen, Ottobrunn, Neubiberg, Neuperlach, Vaterstetten, Markt Schwaben, Haar, Garching, Eching, Grünwald, Schwabing, Harlaching, Berg am Laim, Haidhausen, Baldham, Nadja Heinig Photography

Wie werden Bilder retuschiert?

Nach der Hautretusche erfolgt ein Check und die Retusche der Kleidung. Dabei werden Flecke, Fussel und eine heraus schauende Windel wegretuschiert. 
Auch der Hintergrund wird noch einmal unter die Lupe genommen und zum Beispiel Falten in der Decke abgemildert.

Zum Schluss...

… verwende ich einen variablen Lichtfilter um dem Bild noch etwas mehr Dynamik und Tiefe zu verleihen.
Viele Fotografen nutzen stärkere Filter. Dies ist immer eine persönliche Geschmackssache.
Mir dagegen ist  es wichtiger, dass die Bilder ihre Natürlichkeit behalten, besonders wenn es um Babys und Kinder geht.

Tipp: Infos rund um Schwangerschaft und Geburt findet Ihr hier.