Composing / Montage...?
Der Begriff Montage/Composing taucht mittlerweile immer wieder in der Fotografie auf. Doch was ist eine Montage/Composing eigentlich?
Diese Frage lässt sich einfach beantworten: Die Montage ist ein Bild, dass aus mindestens zwei verschiedenen Bildteilen zusammengesetzt wird.
In der Neugeborenen- , Baby- und Kinderfotografie wird dies besonders gern eingesetzt. So kann man Bilder kreieren die sonst nicht möglich gewesen wären.
Zum einen kann man das Baby in eine Phantasiewelt setzen oder man kombiniert ein einfaches Bild des Babys (zum Beispiel auf dem „Bean Bag“) und setzt es mit einem Requisitenbild zusammen. Dadurch schafft man noch mehr Vielfalt in der Fotogalerie.
Für eine Montage wird das Bild des Babys mit Hilfe einer Maske in Photoshop in das Hintergrundbild eingefügt. Dabei wird die Größe und Positionierung angepasst.
Wie wirkt es realistisch?
Damit das Bild glaubwürdig und realistisch wirkt, muss man natürlich noch einige Feinheiten beachten. Zum Beispiel muss die Farbtemperatur und Belichtung bei beiden Bildern aufeinander abgestimmt werden. Ebenfalls entscheidend ist, Licht und Schatten anzupassen und hinzuzufügen.
Ich setzte Montagen / Composings sehr gern ein, da dies eine wunderbare kreative Möglichkeit ist, besondere Bilder zu zu erschaffen. Dabei entstehen auch Bilder, die in der Realität nicht möglich wären.
Gern gehe ich dabei auf individuelle Wünsche ein. Ich versuche immer umzusetzen was möglich ist.
Tipp: Infos rund um Schwangerschaft und Geburt findet Ihr hier.