Warum soll ich mein Baby professionell fotografieren lassen?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

meine Erfahrungen...

Als ich damals als Fotografin in einer Münchner Geburtsklinik arbeitete, gab es natürlich auch Eltern, die Ihr Baby nicht fotografieren lassen wollten. Bei einigen war es aus Misstrauen, eine Verbindlichkeit einzugehen. Andere waren der Meinung, sie könnten Ihr Baby doch selbst mit dem Smartphone oder der eigenen Spiegelreflexkamera fotografieren.
Ganz klar, als frisch gebackene Eltern macht man nahezu stündlich Bilder von seinem Kind in allen Varianten.  Man erfreut sich daran und schickt sie  gern an Verwandte und Freunde weiter.
Diese Fotos sind sogenannte Alltagsbilder. In der Neugeborenen Fotografie geht es jedoch nicht darum den Alltag zu fotografieren. Sondern es wird das Wunder des neuen Lebens, auf eine besondere Weise dargestellt.

der Unterschied...


Dafür werden die Fotografen auch speziell ausgebildet und geschult. Denn für solche zarte Wesen braucht es einen geübten Umgang.
Die Babys werden vorteilhaft positioniert. Das heißt Gesicht, Ärmchen, Beinchen, der ganze Körper wird zur optimalen Geltung gebracht. Auch Accessoires, geeignete Kleidung und Requisiten kommen gezielt zum Einsatz. Die Fotos die dabei entstehen sind wunderbar geeignet ua. für Geburtskarten, Fotoalben, Aufsteller, Fotogeschenke für Großeltern und Paten. Viele hängen sich die Bilder auch an die Wand, als Leinwand, Alu-Dibond oder Hartschaumplatte.
Die qualitativen Unterschiede von privaten Schnappschüssen und professioneller Neugeborenen Fotografie sind deutlich im Vergleich zu sehen.

Vorteile

Baby mit blauen Augen
  • Babys werden in vorteilhaften Posen fotografiert die sie besonders zur Geltung bringen.
  • Tolle Bildmotive durch kreative Ideen und Erfahrungen des Fotografen.
  • Ein Babyfotograf verfügt in der Regel über eine umfangreiche Ausstattung an geeigneter Fotokleidung, Accessoires und Fotorequisiten.
  •  Die Technikausstattung und Belichtung ist oft besser als im privaten Bereich.
  • Die Bilder werden retuschiert und damit auf ein noch höheres Qualitätslevel gebracht.

zum Schluss ...

Dennoch habe ich immer respektiert, wenn Eltern keine Fotografie wünschten. Nicht für jeden liegt die Priorität auf schönen Bildern und das muss man einfach akzeptieren. Doch ich kenne niemanden der es bereut hätte, sich auf ein solches Fotoshooting eingelassen zu haben. Und sind die Babys einmal älter, schauen sie sich gern diese Bilder an und oft kommt die Frage: „Das war wirklich ich?“

Hier findet Ihr eine witzige Bildergalerie zum Vergleich Profibilder vs. Privatbilder:
https://www.gofeminin.de/beliebt-im-netz/babyfotos-erwartung-vs-realitaet-s2167335.html#d1057187-p17